Sommerfest 2024 mit Sponsorenlauf

Wir laden alle Vereins- und Pferdefreunde, Voltigierer, Eltern und Großeltern zu unserem Sommerfest ein.

Wir laden ein zum Sommerfest am 31. August 2024

Der Reit- und Fahrverein Edertal e.V. Allendorf (Eder) lädt auch in diesem Jahr wieder alle Vereins- und Pferdefreunde, Voltigierer, Eltern und Großeltern zu einem gemeinsamen Sommerfest ein. Dieses Jahr soll das Sommerfest jedoch etwas ganz Besonderes sein, denn es ist an der Zeit, einmal DANKE zu sagen. Danke an alle kleinen und großen Voltigierer, die unermüdlich trainieren und auch im alltäglichen Stallgeschehen sowie bei der Pferdeversorgung tatkräftig mithelfen. Danke an alle Eltern und Großeltern, die Dienst machen, backen, fahren und warten ;-). Danke an die Trainerinnen und den Vorstand, die viel Freizeit in den Verein investieren. Um unseren Dank auszudrücken, bieten wir allen Helfern am 31.08.2024 kostenlose Getränke und leckeres Eis an. Bratwurst im Brötchen gibt es für einen Unkostenbeitrag von 3,00 EUR.

Großer Sponsorenlauf für den guten Zweck

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Spendenlauf geben. Unsere Voltigierkinder sind schon hochmotiviert und hoffen auf viele Runden in der Halle. Um eine volle Runde zu erreichen, müssen die Kinder die etwa 120 Meter lange Bahn der Reithalle vollständig absolvieren. Die vollständigen Runden werden dann von der Rennleitung in die Spendenkarte eingetragen und später an die Sponsoren übergeben. Vorher sollten die Teilnehmer möglichst viele Sponsoren für ihre Teilnahme gewinnen. Die Spendenkarten findet ihr hier zum Download oder bei euren Trainern.

Download Spendenkarte

Die ausgefüllte Spendenkarte könnt ihr entweder bei eurem Trainer abgeben oder digital per Mail an die rfv-edertal@web.de bis zum 30.08.2024 senden.

„Comet“ ist viel mehr als ein guter Zweck

Unser Comet ist ein echter Teamkamerad, doch leider erkrankte unser liebes Vereinspferd Anfang des Jahres schwer. Plötzlich stand er mit über 40 Grad Fieber da, und es war keine Ursache festzustellen. Ohne zu zögern, wurde er sofort in die Uniklinik nach Gießen gebracht. Nach einigen Untersuchungen wurde dort eine Nasenmuschelnekrose diagnostiziert. Diese Erkrankung, eine infektiös bedingte Nekrose der Nasenmuscheln (Conchae nasales), erschwert das Atmen, verursacht starke Schmerzen und belastet den gesamten Pferdekörper so stark, dass Lebensgefahr besteht. In vielen Fällen bleibt die genaue Ursache unbekannt.

Natürlich wurde Comet umgehend behandelt und medizinisch versorgt. Er musste mehrfach unter Narkose operiert und zur Kontrolle vorgestellt werden. Zum Glück ist er nach aktuellem Stand vollständig genesen und bereits wieder im Training. Trotz allem verursachen solche langwierigen und komplizierten Behandlungen enorme Tierarztkosten. Glücklicherweise ist Comet krankenversichert, sodass ein Teil der Kosten erstattet wurde. Dennoch bleibt ein Betrag von 2.868,61 € offen, der vom Verein getragen werden muss.

Unsere Volti-Kinder laufen daher für ihren Vereinskameraden Comet! Wir bitten alle Sponsoren, kräftig die Daumen zu drücken.

Gerne nehmen wir auch Spenden außerhalb des Sponsorenlaufs für Comets Behandlung entgegen.

Premiere: ElternOlympics für alle Volti-Eltern und Großeltern

Erstmalig werden in diesem Jahr auch die ElternOlympics stattfinden. Wir fordern alle Eltern und Großeltern auf, teilzunehmen und sich in den 5 Disziplinen rund um das Thema Pferd und Voltigieren zu beweisen.

Hufeisen werfen
Nageln
Schubkarren rennen
Steckenpferd-Parcours
Voltigier-Wissensquiz

Wir sind gespannt, ob die Eltern und Großeltern sich der Herausforderung stellen werden. Es warten tolle Preise auf die Gewinner.

Vorführungen unser Teams 6 bis 1

Natürlich darf das Thema Voltigieren auf unserem Sommerfest nicht zu kurz kommen. Unsere Teams, von den Jüngsten im Team 6 bis hin zu den erfahrenen Volties im Team 1, werden ihre persönlichen Küren im Zirkel präsentieren. Jede Kür ist das Ergebnis vieler Stunden hartem Trainings, in denen die Kinder ihre Fähigkeiten im Zusammenspiel mit den Pferden perfektioniert haben.

Für unsere Volti-Kids ist die Vorführung vor ihren Eltern, Großeltern und Vereinskameraden immer etwas ganz Besonderes. Es ist nicht nur eine Gelegenheit, das Erlernte zu zeigen, sondern für sie der Höhepunkt ihrer bisherigen Trainingserfolge. Die Teams haben sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet und sind voller Vorfreude darauf, ihr Bestes zu geben.

Deutsche Meisterschaft: Yvonne Specht auf Feingold

Als Highlight des Sommerfestes wird Yvonne Specht mit dem zarten Feingold „(Fanta“ oder „Lizzo“) Ihre Kür für die deutsche Meisterschaft im Voltigieren exklusiv für unseren Verein präsentieren. Yvonne ist eine außergewöhnlich talentierte Voltigiererin, die bereits viele Erfolge in ihrer Karriere gefeiert hat.

Die Kür, die sie uns zeigen wird, ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch künstlerisch beeindruckend. Die Vorbereitungen auf die deutsche Meisterschaft erfordern monatelanges, intensives Training, und es ist eine besondere Ehre, dass Yvonne uns einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit mit Feingold gewährt.

Wir sind sehr gespannt darauf, die beiden in Aktion zu sehen, und drücken jetzt schon die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme an der Meisterschaft. Es wird sicherlich ein unvergesslicher Moment, der das Sommerfest zu einem Highlight des Jahres macht. Seid dabei und erlebt, wie Sport, Kunst und Leidenschaft im perfekten Einklang zusammenkommen.

Wir freuen uns sehr auf ein gelungenes Sommerfest und viele Gäste.

Du möchtest unser Event teilen? Dann lade Dir hier den Flyer runter!

*Bildquelle Titelbild: canva.com