Turnierbericht: Molzbach 11. – 12. Mai 2024

Ein aufregendes Turnierwochenende liegt hinter den Edertalvoltis. Mit fünf Voltigierteams und einer Einzelvoltigiererin nahm die Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Edertal am Turnier in Molzbach am 11. und 12. Mai teil.

Viele Haargummis, Haarschaum und Haarspray

Früh morgens ging es mit zwei Anhängern, vier Pferden und vollgepackten Autos auf die 120 Kilometer lange Reise nach Molzbach bei Fulda. Auf dem weitläufigen Gelände des PSG Molzbach angekommen, wurden zuerst die Pferde versorgt und die Mädchen für ihren Auftritt vorbereitet. Viele Haargummis, Haarschaum und Haarspray später begann das Aufwärmen für Zwei- und Vierbeiner.

Den Auftakt für die Edertal-Voltis machte Edertal 2 mit Trainerin Anica Markwitz und Longenführerin Anna Specht auf Rockstar, leider außer Konkurrenz in der Nachwuchsklasse. Olivia Dumrauf erhielt in der Pflicht die beste Wertungsnote.

In der Einsteigerklasse belegte Edertal 3 auf Daim Chocolate mit Anica Markwitz und Anna Specht an der Longe den dritten Platz und gewann Bronze in der Verbandstrophy Kurhessen-Waldeck.

Die kleinsten und der Größte

Auch die kleinsten Voltis des Reit- und Fahrvereins Edertal durften an diesem sonnigen und warmen Nachmittag starten. Team Edertal 4 und 5 traten auf dem größten Pferd des Vereins – Feingold unter der Leitung von Paula Kirsch, Loreley Klein und Longenführerin Anna Specht an und erreichten den vierten bzw. siebten Platz.

Gold für Yvonne Specht auf Feingold

Am Sonntag ging es weiter mit der Leistungsklasse A und Edertal 1 auf Comet unter der Leitung und Longenführung von Anna Specht. Sie belegten den zweiten Platz und gewannen Bronze in der Verbandstrophy Kurhessen-Waldeck.

In der Leistungsklasse S startete Yvonne Specht auf Feingold mit Anna Specht an der Longe zur Kür und Pflicht und belegte den ersten Platz, was ihr Gold und den Titel der Verbandsmeisterin Kurhessen-Waldeck einbrachte. Auch in der Technik erreichte Yvonne einen hervorragenden zweiten Platz.

Ein spannendes Wochenende voller emotionaler Momente in Molzbach liegt hinter allen Startern und Pferden. Vielen Dank an die Molzbachvoltis für das hervorragend organisierte Turnier, an alle Eltern, die so fleißig angefeuert haben, und natürlich an alle Voltimädels und das Trainerteam.